Skip Main Navigation

Eine effiziente Adobe Experience Manager Plattform für Conrad Electronic

Netcentric, A Cognizant Digital Business begleitete Conrad Electronic im digitalen Transformationsprozess, um die Plattform Architektur des Unternehmens zu einem agilen und modernen E-Commerce weiterzuentwickeln.

daimler

Herausforderung

Conrad Electronic ist seit seiner Gründung 1923 ein echter Technikpionier. Mit mehr als 3.000.000 Produkten, die über den Onlineshop conrad.de und 20 Filialen in ganz Deutschland vertrieben werden, gehört das bis heute inhabergeführte Familienunternehmen zu den führenden Omnichannel-Anbietern für Technik und Elektronik. Die Conrad Gruppe ist international mit Landesgesellschaften in 16 Ländern Europas vertreten.

Netcentric, A Cognizant Digital Business begleitete Conrad Electronic im digitalen Transformationsprozess, um die Plattform Architektur des Unternehmens zu einem agilen und modernen E-Commerce weiterzuentwickeln. Dank unserer Erfahrung mit digitalen Transformationsprozessen und dem Adobe Experience Manager (AEM) wurden wir zur zentralen Anlaufstelle. Mit Nearshore Ressourcen und der Fähigkeit Projekte auch kurzfristig skalieren zu können, konnten wir die benötigte Flexibilität bieten.

Die größte Herausforderung in diesem Transformationsprozess war der ungemein komplexe Aufbau. AEM war eng mit anderen E-Commerce Diensten vernetzt, was jede Art von notwendiger Veränderung schnell kompliziert und kostenintensiv werden lassen kann. Auch behinderte dieser Aufbau die vollständige Nutzung der Funktionen des AEM. Das Projektteam hat diese Hindernisse identifiziert und einen Schritt-für-Schritt Plan entwickelt, wie das Potenzial der vorhandenen Plattform besser genutzt werden kann und zudem den Fokus auf eine bessere User Experience für die Content Erstellung gerichtet, die bisher eher weniger Beachtung gefunden hatte.

Parallel dazu hat Conrad Electronic das bisherige an verschiedenen Orten ansässige Team aus Subunternehmern und Freelancern mit den Netcentric Experten neu organisiert. Dadurch wurden die Transformationsziele perfekt unterstützt und die Abteilung wuchs aus vielen Einzelteilen zu einer geschlossenen Einheit heran.

conrad-study-case

Herangehensweise

Das Projektteam legte zwei Fokusthemen fest. Zum einen das riesige Potenzial, dass eine Entkoppelung des AEM von anderen Komponenten mit sich bringt, zum anderen die verbesserte Nutzererfahrung für die Autoren durch eine Migration des AEM UI, Vereinfachung von Komponenten und die Einführung neuer Vorgehensweisen und Kernkomponenten. Zahlreiche Ideen und Anforderungen wurden vorgeschlagen, also begann das Team damit alle Vorschläge daraufhin zu prüfen, was technisch umsetzbar ist. Schritt für Schritt wurde die Plattform neu gestaltet, indem Bestehendes verbessert, entfernt oder ersetzt wurde und Neues entwickelt, getestet und implementiert wurde bis am Ende eine stabilere Plattform mit verbesserter Performance stand.

Als Partner mit Nearshore Ressourcen, umfassenden Fachwissen sowie Erfahrung in agiler Methodik und dem Wissen, wie verschiedene Teams an verschiedenen Orten am besten effektiv zusammenarbeiten, konnte Netcentric das Team wenn nötig mit den benötigten Experten erweitern.


Implementierung

Die innovativen Konzepte mussten technisch getestet werden, um eine stabile Performance auch langfristig zu gewährleisten. Während die Plattform Schritt für Schritt erneuert wurde, musste das Projektteam eine Balance zwischen dem Verbessern bestehender Funktionalität und dem zeitgleichen Testen und Implementieren neuer Funktionen. Die wahren Meilensteine des Transformationsprozess waren die Implementierung einer völlig neuen Suchfunktion Mitte 2018, die Inbetriebnahmes des ersten B2B Marketplaces in Deutschland sowie der Relaunch aller Shoppingseiten in der DACH Region Anfang des Jahres 2019.

 

Der Relaunch basierte auf einer strategischen Entscheidung, die Conrad Electronics ein Jahr nach dem Beginn der Zusammenarbeit mit Netcentric getroffen hat. Der Schwerpunkt lag auf dem Firmenkundenmarkt und einer Zusammenführung der B2B und B2C Seiten, die bis dahin separat betrieben wurden. Durch die Erstellung einer neuen Plattform und deren Integration in das bestehende Umfeld konnte das Projektteam diese Änderung gestalten und implementieren.

conrad-study-case

Technologie

AEM

Varnish Cache

VueJS

EcmaScript

Integration weiterer Services


Methodik

Netcentric beschloss das Projekt zunächst mit einem Kernteam durchzuführen, dass sich umfangreich in Conrad Electronic, interne Abläufe und Technik einarbeiten konnte, um die bestehenden Teams nur minimal in ihrer Arbeit zu beeinträchtigen. Dieses Kernteam wurde Schritt für Schritt erweitert und in unternehmensinterne Teams integriert. Als Conrad Electronic entschied die Projektorganisation auf vertikale Scrum Teams zu verlegen wurden die Netcentric Experten auf verschiedene Teams aufgeteilt, um eine maximale Weitergabe von Wissen zu gewährleisten.


Ergebnisse

Netcentric und Conrad Electronics gelang es eine enge und auf Vertrauen basierende Beziehung zu bilden, was den Entwicklungs- und Innovationsprozess enorm vereinfachte und es somit ermöglichte den digitalen Transformationsplan des Unternehmens gemeinsam umzusetzen. Durch innovative Lösungen gelang es dem Projektteam das ganze Potenzial des AEM zu nutzen und die Plattform zu stabilisieren, was eine enorme Reduzierung von Website Ausfallzeiten mit sich brachte. Zusätzlich ergänzte das Team die neue Plattform um weitere Funktionen, die die Nutzererfahrung für die Autoren des Online Marketplace verbesserten. Das Team hat die Grundlage für ein stabiles E-Commerce Ecosystem geschaffen und arbeitet nun daran, die B2B und B2C Kundenerlebnisse weiter zu optimieren.


Gewinn

Eine stabile Plattform, die richtigen Tools und ein personalisierte Techniklösung ermöglichen es Conrad Electronic eine moderne E-Commerce Seite mit optimierten Kundenerlebnissen zu betreiben. Diese benutzerfreundliche Plattform erlaubt es Conrad Electronic mehr Nutzen aus den vorhandenen Lösungen zu ziehen und damit einen Vorteil gegenüber den Wettbewerbern im Bereich Technik und Elektronik zu gewinnen. Desweiteren können von nun an Tests und Ideen für neue Funktionen bedeutend schneller umgesetzt werden und damit die Time-to-Market beschleunigen.

Netcentric ist stolz darauf, an der Implementierung einer anwendbaren Lösung beteiligt gewesen zu sein, die Conrad Electronics Stellung als führender Anbieter von Technik und Elektronik im Firmen- und Privatkundenbereich sowie die eines führenden B2B online Marketplace weiter stärken wird. Diese personalisierte AEM Lösung wird nicht nur die Nutzererfahrung aufwerten, sie trägt zudem dazu bei, dass Conrad Electronic die gesetzten digitalen Wachstumsziele vollständig erreichen wird.


Ähnliches Projekt

Eine vollintegrierte Adobe Lösung für Miles&More

Skip Main Navigation
Let's talk

A streamlined Adobe Experience Manager platform for Conrad Electronic

Netcentric, A Cognizant Digital Business partnered with Conrad Electronic on their digital transformation journey to shape their platform architecture towards an agile and modern e-commerce setup.

daimler

Challenge

Conrad Electronic has been in the technology and electronics business since its foundation in 1923. With over 3,000,000 products available through the company’s online shops conrad.de and over 20 German branches, the Bavarian family-owned business is one of the leading omnichannel distributors. The company group, Conrad, also operates internationally with locally based subsidiaries in 16 countries across Europe. 

 

Netcentric, A Cognizant Digital Business partnered with Conrad Electronic on their digital transformation journey to shape their platform architecture towards an agile and modern e-commerce setup. With expertise in digital transformation and the Adobe Experience Manager (AEM), Netcentric became the single point of contact, offering the needed flexibility with nearshore resources and support for short-term project scaling. 

 

One of the key challenges in the transformation journey was the very complex setup. AEM, especially, was very tightly coupled with other e-commerce services, which made required changes quickly become more expensive and complex. Furthermore, the full potential of AEM could not be unleashed. The project team identified those problems and set up a step-by-step roadmap to better leverage the great potential of the platform, and to also focus on the user experience for content authors, which had not received the much needed attention. 

 

In parallel, Conrad Electronic re-organized the dispersed team of subcontractors and freelancers, streamlining workflow with a powerful and flexible team of Netcentric experts. This supported the organization’s transformation goals perfectly as well as the transition of the department from a set of fragmented components to a cohesive unit.

conrad-study-case

Approach

The project team identified two focus topics. The huge potential in decoupling AEM from other components and improving the authoring experience by migrating the AEM UI, simplifying components and introducing best practices and core components. A multitude of ideas and requirements had been proposed, so the team began working on investigating these concepts to see what was technically feasible. Step by step, the platform was rebuilt by improving, removing or replacing existing features while developing, testing and implementing new ones, until a more stable and performant platform was achieved. 

 

Being a partner with nearshore resources, depth of knowledge and experience in agile methodologies as well as know-how in enabling dispersed and smaller size agile teams to work efficiently together, Netcentric provided the possibility to scale the team with the right experts where needed. 


Implementation

The innovative concepts had to be technically tested to ensure a stable and well performing platform in the long run. While rebuilding the platform one step at a time, the project team needed to find the balance in improving existing features while at the same time testing and implementing new ones. The most remarkable milestones in this journey were the implementation of a completely new search experience launched mid 2018, the go-live of one of the first B2B Marketplaces in Germany and the relaunch of all shopping sites in the DACH region early 2019. 

 

The relaunch was based on a strategic decision by Conrad Electronic made one year after Netcentric and Conrad Electronic started working together. The focus was on the B2B market and the merging of the B2B and B2C sites, which were up until then separate sites. By setting up a new platform and integrating it into the existing environment, the project team technically shaped and implemented this change. 

conrad-study-case

Technology

AEM

Varnish Cache

VueJS

EcmaScript

Service Integrations


Methodology

To minimize disruption within the existing team, Netcentric decided to join the project with a core team, building up essential knowledge on Conrad Electronic, processes and technologies. Step-by-step this core team was extended and integrated with the organization’s teams. As Conrad Electronic decided to switch the project organisation to vertical Scrum teams, Netcentric experts were distributed to different teams to maximise knowledge coverage. 


Results

Netcentric and Conrad Electronic established a strong relationship based on trust, which facilitated the development and innovation process in order to successfully drive the company’s digital transformation agenda. Through out-of-the-box thinking, the project team managed to unlock the full potential of AEM and to stabilize the platform, which led to a tremendous reduction in website downtime. Additionally, while building the new platform, the team added features that improved the authoring experience for the online marketplace. The team has set the foundation for a stabilized e-commerce ecosystem and is now working towards optimizing the experience journey for their B2B and B2C customers.


Benefits

A stable platform, the right tools and a fully customized technology stack enabled Conrad Electronic to develop a state-of-the-art e-commerce site that delivers an optimized customer experience. This user-driven platform will allow Conrad Electronic to extract the most value from their services, and gain a competitive advantage within their market. Additionally, testing and executing ideas for new features can now be carried out a lot faster, meaning quicker time-to-market.

 

Netcentric is proud to be supporting in the implementation of an applicable solution that will reinforce Conrad Electronic’s competitive position as a leading distributor in B2B and B2C electronics sales, and one of the online marketplace leaders in B2B. This personalized AEM solution will not only power enhanced user experiences, but it will enable Conrad Electronic to realize their digital growth aspirations to the fullest.


Cookies policy

We use cookies to deliver a better experience. By using our website, you agree to use cookies in accordance with our privacy policy.

We use cookies to deliver a better experience. By using our website, you agree to use cookies in accordance with our privacy policy.