Skip Main Navigation

Vereinheitlichung des komplexen digitalen Ökosystems eines führenden Automobilherstellers

miles

Einführung

Netcentric wurde damit beauftragt, ein weltweit tätiges Automobilunternehmen mit einer langen Innovationsgeschichte bei der Umstellung auf eine neue Marketing- und E-Commerce-Plattform zu unterstützen. Oberste Priorität des Projekts war es, ein komplexes und teils unzusammenhängendes Ökosystem zu vereinheitlichen und die Adobe Experience Manager (AEM)-Plattform für alle europäischen Niederlassungen einzuführen. 

 

Zur  kontinuierlichen Entwicklung und Bereitstellung (Continuous Integration & Continuous Delivery, CICD) einer Softwarelösung lieferte Netcentric mehrere Ideen für DevOps-Verbesserungen. Dank dieser Verbesserungen konnten die Kosten gesenkt und die Effizienz der Infrastruktur, der Teams und der Prozesse langfristig verbessert werden. Diese Lösung ermöglicht dem Automobilkonzern, On-Demand-Releases mit kürzeren Markteinführungszeiten und geringeren Infrastrukturkosten in einer skalierten und agilen Lieferumgebung umzusetzen. 


Herausforderung

Der Automobilkunde erkannte mehrere Probleme in seinem bestehenden Ökosystem, die ihn daran hinderten, seinen Kunden Inhalte schnell und in großem Umfang zur Verfügung zu stellen und sich an Veränderungen in der Branche anzupassen. Das Team war mit zersplitterten Prozessen konfrontiert, die in isolierten Teams, einer kostspielig zu wartenden Infrastruktur und manuellen Tests resultierten. All dies führte dazu, dass die Markteinführung neuer Komponenten und Assets bisher schleppend vonstatten ging. 

 

Letztlich bestand unsere Aufgabe darin, eine Lösung zu implementieren, um die AEM-Plattform des Kunden zu vereinheitlichen und zu optimieren, so dass er schnell reagieren und neue Inhalte für seine Kunden bereitstellen kann. Dazu gehörte der Aufbau einer soliden Grundlage: eine AEM-Serverdefinition, eine automatisierte Integrations- und Bereitstellungspipeline sowie ein Dashboard zur Plattformüberwachung. 


Herangehensweise

Von Anfang bis Ende arbeitete das Netcentric-Team eng mit dem Kundenteam zusammen, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten über alle wichtigen Hintergründe informiert und aktiv an der strategischen Gestaltung der Lösung beteiligt waren. Dazu gehörten auch Workshops zur Lösungsfindung und eine Einarbeitungszeit, um die Umsetzung zu erleichtern. Außerdem dokumentierten wir die Lösung gründlich, um eine saubere, schrittweise Entwicklung zu gewährleisten, und führten ein Pilotprojekt durch, um das Produkt in der Pipeline zu testen, bevor wir die vollständige Lösung in Betrieb nahmen.


Umsetzung

Bei der Entwicklung einer maßgeschneiderten Lösung, die auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten ist, nahm Netcentric drei wesentliche Verbesserungen vor. Die erste war eine Ein-Klick-AEM-Serverdefinition, um Instanzen mit einem einzigen Befehl zu installieren, aktualisieren und zurückzusetzen. Bei der zweiten handelte es sich um eine automatisierte Integrations- und Bereitstellungspipeline, mit der sowohl AEM- als auch Nicht-AEM-Pakete erstellt und bereitgestellt werden können. Schließlich entwickelten wir auch eine Dashboard-Überwachungsfunktion, um den Beteiligten zentralisierte Echtzeitinformationen über den Build- und Plattformstatus zu liefern. 

 

Alles wurde auf der bestehenden Infrastruktur implementiert und in die Cloud verlagert, was die Entwicklung und Wartung der Plattform vereinfachte. Insgesamt wurden 3 Basisprodukte mit CICD implementiert und über 20 Produkte in die Pipeline aufgenommen. 

 

Da wir mit einer produktorientierten Organisation und autonomen Entwicklungsteams zusammenarbeiteten, legten wir während der gesamten Partnerschaft Wert auf Transparenz und aktive Zusammenarbeit. 


Ergebnis & Vorteile

Das Ergebnis für unseren Kunden war eine hochmoderne, neu implementierte, automatisierte DevSecOps-Pipeline, die unser Kunde als „pure Automatisierungsmagie“ bezeichnete. Diese einheitliche Lösung umfasste einen intuitiven Desktop-Build für AEM, einen Dispatcher-Arbeitsbereich mit gezielten Patches und Support für den Kunden und seine Lieferantenlizenzen. Außerdem stellten wir eine automatisierte Deployment-Pipeline mit einem Build-Dashboard bereit, um den Release-Aufwand zu verringern und gleichzeitig die Performance zu erhöhen. 

 

Diese einheitliche Lösung brachte unserem Kunden eine Reihe von wichtigen Geschäftsvorteilen: 

  • Fünfmal effizientere und schnellere Markteinführung neuer Produkte 
  • On-demand-Release in einem agilen Umfeld je nach Bedarf 
  • Optimierte Entwicklung und Reduzierung von manuellen Prozessen dank der automatisierten Pipeline 
  • Abteilungsübergreifende Transparenz durch den Einsatz des Dashboards für optimierte Entwicklungsabläufe, um die kostbare Zeit ihrer Produktteams zu schützen 
  • Vereinheitlichung und Verstärkung des Testprozesses mit verbesserter Reichweite und statischer Analyse, damit die Entwickler in Echtzeit reagieren können 
  • Verbesserte DevOps-Möglichkeiten dank einer zentral verwalteten CI-Pipeline, die e-Captures und die Automatisierung von Build-, Deployment- und Testfunktionen ermöglicht, die in allen Teams eingeführt wurden 

 

Dieses Projekt führte nicht nur zur Umgestaltung der Bereitstellungspipeline unseres Kunden , sondern löste auch einen Wandel in der Entwicklungskultur und den Arbeitsabläufen aus, der die Agilität und die Verbindung zwischen den Teams verbessert hat. Wir sind stolz darauf, dass unsere gemeinsam von Netcentric und diesem führenden Automobilhersteller entwickelte Lösung, in die globale Herangehensweise des Kunden an die Erstellung und Implementierung von Pipelines integriert wurde. Durch diese Umstellung ist das Unternehmen nun in der Lage, AEM für die schnelle und umfassende Bereitstellung von Inhalten zu nutzen und seine Position als Innovationsführer nicht nur in der Automobilbranche, sondern auch im Bereich Kundenerfahrung zu festigen. 



Dieses Projekt war eine willkommene Ergänzung zu unserem ständig wachsenden Arsenal an Wissen und Erfahrung. Bei jedem Kunden konzentrieren wir uns auf die Entwicklung einer engen, kollaborativen Partnerschaft, in der wir gemeinsam eine Lösung erarbeiten, die den tatsächlichen Bedürfnisse des Kunden gerecht wird. Wir liefern nicht nur Lösungen, sondern bauen eine echte Partnerschaft mit unseren Kunden auf, um ihre digitalen Visionen zum Leben zu erwecken. Setzen Sie sich noch heute mit uns in Verbindung, um zu besprechen, wie wir Seite an Seite arbeiten können, um Innovationen für Ihr Unternehmen freizusetzen.


Weitere Projekte

Skip Main Navigation

Centralizing digital deployment for an innovative automotive company

miles

Introduction

Netcentric was tasked with supporting a global automotive company in its leap to a new marketing and ecommerce platform. With a long history and legacy of innovation, the organization’s priority was to unify a complex and sometimes disjointed ecosystem and streamline the Adobe Experience Manager (AEM) platform for all European operations. 

 

To tailor an optimized solution with continuous integration & continuous delivery (CICD), Netcentric delivered several DevOps improvements. These improvements reduced costs and improved the efficiency of infrastructure, teams, and processes in the long run. With this solution, the company can commit to on-demand releases with reduced time to market, reduced infrastructure costs going forward in a scaled-up, and agile delivery environment.


Challenge

The client identified several pain points with their existing ecosystem that were preventing them from delivering content to customers at speed and scale and adapting to industry changes. The team was faced with fractured processes resulting from siloed teams, infrastructure that was costly to maintain, and manual testing. These all led to slow time-to-market for new components and assets. 

 

Ultimately, our challenge was to implement a solution that would help streamline and optimize the client’s AEM platform, which would enable them to react and deliver new content to consumers quickly. This included implementing a strong foundation through an AEM server definition, an automated integration and deployment pipeline, as well as a platform monitoring dashboard.


Approach

From beginning to end, Netcentric worked closely with the client team to ensure all parties had clear context and were actively involved in the strategic design of the solution. This included holding discovery workshops and planning a bedding-in period to follow through with adoption. We also documented the solution thoroughly to ensure a clean, step-by-step progression in the development, and ran a pilot to iterate on the product through the pipeline before rolling out the full solution.


Implementation

In creating a bespoke solution tailored to the client’s needs, Netcentric built out 3 main improvements. The first was a one-click AEM Server Definition which would allow the client to install, update, and reset instances with one command. The second was an Automated Integration & Deployment Pipeline that could build and deploy both AEM and non-AEM packages. Finally, we also built a monitoring dashboard function to provide centralized real-time information on the build and platform status to stakeholders. 

 

Everything was deployed on existing infrastructure and cloud-enabled, streamlining the development and maintenance of the platform. In total, 3 foundation products were implemented with CICD and over 20 products were onboarded onto the pipeline. 

 

Working with a product-driven organization and autonomous development teams, we took steps to prioritize transparency and active collaboration throughout our partnership.


Results & Key Benefits

The outcome for our client was a state-of-the-art, newly implemented, automated Dev Sec Ops pipeline which our client called “pure automation magic”. This unified solution included an intuitive desktop build for AEM, a Dispatcher with targeted patches, and support for the client and their supplier licenses. We also provided an Automated Deployment Pipeline with a Build Dashboard to decrease release efforts while increasing performance quality. 

 

This unified solution unlocked a number of key business benefits for our client: 

  • 5x increase in efficiency and time-to-market for their products 
  • The ability to ‘release on demand’ in an agile delivery environment 
  • Optimized development and a reduction in manual processes, thanks to the automated pipeline 
  • Interdepartmental transparency through the use of the Dashboard. This allowed developers to improve the sequencing of development flows and protect the time of their product teams 
  • Streamlining and fortifying the testing process with improved coverage and static analysis to enable developers to react in real time 
  • Enhanced DevOps capabilities thanks to a centrally managed CI pipeline, enabling e-captures and automating build, deploy, and test capabilities which were rolled out across all teams 

 

This project not only transformed our client’s delivery pipeline, but also sparked a transformation in their development culture and workflows, improving agility and connection between teams. Co-created by Netcentric and our client, we’re proud to say our solution has been adopted by this leading automotive firm’s global approach to pipeline creation and implementation. This transformation equips the organization with the ability to leverage AEM in delivering content with speed and scale, cementing their position as a leading innovator not just in automotives, but in customer experience too.


Other Success Cases